Regeln des Shops www.promotor-shop.de
Definitionen
1.1. Der Online-Shop Promotor-shop.de wird betrieben von Promotor Sales sp. z o.o., mit Sitz in der ul. Fabryczna 17, 66-010 Nowogród Bobrzański, Polen. Steuernummer (NIP) 973 101 23 53, REGON 081105552, eingetragen im Landesgerichtsregister unter der Nummer 0000447143 (im Folgenden Promotor Sales sp. z o.o.).
1.2. Der Verwalter der personenbezogenen Daten ist Promotor Sales sp. z o.o.
1.3. Die Regeln legen die Bedingungen für die Erbringung von Dienstleistungen im Online-Shop fest.
1.4. Die in den Regeln verwendeten Begriffe bedeuten:
1.5. Regeln – die Regeln für die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege im Rahmen des Online-Shops Promotor;
1.6. Kunde – eine natürliche Person, juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der durch besondere Vorschriften Rechtsfähigkeit verliehen wird, die eine Bestellung im Rahmen des Shops aufgibt;
1.7. Verkäufer – Promotor Sales sp. z o.o., mit Sitz in der ul. Fabryczna 17, 66-010 Nowogród Bobrzański, Steuernummer (NIP) 973 101 23 53, REGON 081105552, eingetragen im Landesgerichtsregister unter der Nummer 0000447143;
1.8. Online-Shop – die unter der Adresse Promotor verfügbare Website, über die der Kunde insbesondere Bestellungen aufgeben kann;
1.9. Ware – Produkte, die auf der Website des Online-Shops aufgeführt sind;
1.10. Zivilgesetzbuch – das Gesetz vom 23. April 1964 (Gesetzblatt Nr. 16, Pos. 93 mit Änderungen);
1.11. Kaufvertrag – der Kaufvertrag für Waren im Sinne des Zivilgesetzbuchs, abgeschlossen zwischen Promotor Sales sp. z o.o. und dem Kunden, abgeschlossen unter Verwendung des Internetdienstes dieses Shops;
1.12. Verbraucherrechtegesetz – das Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt von 2014, Pos. 827);
1.13. Gesetz über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege – das Gesetz vom 18. Juli 2002 über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen);
1.14. Bestellung – die Willenserklärung des Kunden, die direkt auf den Abschluss eines Kaufvertrags abzielt, insbesondere die Art und Anzahl der Waren sowie Farbe und Abmessungen festlegt.
Allgemeine Bestimmungen
2.1. Diese Regeln legen die Bedingungen für die Nutzung des Online-Shops fest, der unter der Adresse Promotor von Promotor Sales sp. z o.o. betrieben wird.
2.2. Diese Regeln sind die Regeln, auf die in Artikel 8 des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege Bezug genommen wird.
2.3. Diese Regeln bestimmen insbesondere:
a) die Art und Weise der Registrierung und Nutzung eines Kontos im Rahmen des Online-Shops Promotor;
b) die Bedingungen und Art der elektronischen Reservierung von Produkten, die im Rahmen des Online-Shops Promotor verfügbar sind;
c) die Bedingungen und Regeln für die elektronische Bestellung im Rahmen des Online-Shops;
d) die Regeln für den Abschluss von Kaufverträgen im Rahmen der vom Online-Shop erbrachten Dienstleistungen.
2.4. Die Nutzung des Online-Shops ist unter der Bedingung möglich, dass das vom Kunden verwendete Informationssystem die folgenden minimalen technischen Anforderungen erfüllt:
a) Internet Explorer Version [6] oder neuer mit aktivierter Java-Applet-Unterstützung;
b) eine Bildschirmauflösung von mindestens [800] x [600] Pixel;
c) Firefox Version 5.0 oder neuer.
2.5. Der Betreiber des Online-Shops behält sich das Recht vor, die Erbringung von Dienstleistungen auf Personen zu beschränken, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. In einem solchen Fall werden potenzielle Kunden darüber informiert.
2.7. Kunden können jederzeit auf diese Regeln über einen Link auf der Hauptseite des Dienstes e-budowlany.eu zugreifen und sie herunterladen und ausdrucken.
2.8. Die Informationen über die Waren, die auf den Websites des Shops bereitgestellt werden, insbesondere deren Beschreibungen sowie technische und betriebliche Parameter und Preise, stellen eine Einladung zum Vertragsabschluss im Sinne von Artikel 71 des Zivilgesetzbuches dar.
Nutzungsbedingungen des Online-Shops
3.1. Voraussetzung für die Nutzung des Online-Shops ist die Registrierung eines Benutzerkontos.
3.2. Die Registrierung ist erst nach dem Ausfüllen und der Bestätigung des Registrierungsformulars möglich, das auf der Website des Online-Shops gemäß den dort enthaltenen Anweisungen bereitgestellt wird.
3.3. Voraussetzungen für die Registrierung sind:
– Zustimmung zum Inhalt der Geschäftsordnung;
– Angabe der als Pflichtangaben gekennzeichneten persönlichen Daten.
3.4. Promotor Sales sp. z o.o. kann dem Kunden das Recht zur Nutzung des Online-Shops entziehen und seinen Zugang zu Teilen oder allen Ressourcen des Online-Shops mit sofortiger Wirkung einschränken, falls der Kunde gegen die Geschäftsordnung verstößt, insbesondere wenn der Kunde:
a) falsche, ungenaue oder veraltete Daten angibt, die irreführend sind oder die Rechte Dritter verletzen;
b) durch die Nutzung des Online-Shops die Persönlichkeitsrechte Dritter, insbesondere die Persönlichkeitsrechte anderer Kunden des Online-Shops, verletzt;
c) andere Verhaltensweisen zeigt, die von Promotor Sales sp. z o.o. als rechtswidrig oder im Widerspruch zu den allgemeinen Regeln der Internetnutzung oder zum Ruf von Promotor Sales sp. z o.o. stehend angesehen werden.
3.5. Eine Person, der das Recht zur Nutzung des Online-Shops entzogen wurde, darf sich ohne vorherige Zustimmung von Promotor Sales sp. z o.o. nicht erneut registrieren.
3.6. Zur Gewährleistung der Sicherheit der Übertragung von Nachrichten und Daten im Zusammenhang mit den im Rahmen der Website erbrachten Dienstleistungen ergreift der Online-Shop technische und organisatorische Maßnahmen, die dem Grad der Bedrohung der Sicherheit der erbrachten Dienstleistungen angemessen sind, insbesondere Maßnahmen zur Verhinderung des Zugriffs und der Änderung personenbezogener Daten durch Unbefugte, die im Internet übermittelt werden.
3.7. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet:
a) keine Inhalte bereitzustellen und zu übermitteln, die nach geltendem Recht verboten sind, z.B. Inhalte, die Gewalt propagieren, verleumderisch sind oder die Persönlichkeitsrechte und andere Rechte Dritter verletzen;
b) den Online-Shop nicht in einer Weise zu nutzen, die dessen Funktionieren stört, insbesondere durch die Verwendung bestimmter Software oder Geräte;
c) keine Handlungen vorzunehmen, wie das Versenden oder Platzieren von unverlangter kommerzieller Information (Spam) im Rahmen des Online-Shops;
d) den Online-Shop nicht in einer Weise zu nutzen, die für andere Kunden oder für Promotor Sales sp. z o.o. störend ist;
e) alle im Rahmen des Online-Shops veröffentlichten Inhalte nur im Rahmen der eigenen persönlichen Nutzung zu verwenden;
f) den Online-Shop in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen der Republik Polen, den Bestimmungen der Geschäftsordnung sowie den allgemeinen Regeln der Internetnutzung zu nutzen.
Verfahren zum Abschluss eines Kaufvertrags
4.1. Um einen Kaufvertrag über den Online-Shop abzuschließen, muss der Kunde die Website von Promotor aufrufen und das gewünschte Baumaterial auswählen.
4.2. Die Auswahl der Waren in Bezug auf Form, Größe und Menge erfolgt durch Hinzufügen der Produkte in den Warenkorb.
4.3. Bis zur Bestätigung durch den Button „Kaufe und Bezahle“ hat der Kunde die Möglichkeit, die eingegebenen Daten sowie die Auswahl der Waren zu ändern. Hierbei sind die angezeigten Hinweise und Informationen auf der Website zu beachten.
4.4. Nachdem der Kunde alle erforderlichen Daten eingegeben hat, wird eine Zusammenfassung der Bestellung angezeigt. Diese Zusammenfassung enthält Informationen zu:
a) dem Gegenstand der Bestellung; b) dem Einzelpreis sowie dem Gesamtpreis der bestellten Produkte oder Dienstleistungen, einschließlich der Lieferkosten und zusätzlicher Kosten, falls diese in den Gesamtpreis der bestellten Waren einbezogen sind; c) der gewählten Zahlungsmethode: Überweisung, Nachnahme, tpay.; d) der gewählten Liefermethode: Kurier Inpost, Selbstabholung, Transport des Verkäufers, Transport des Herstellers.; e) der Lieferzeit; f) zusätzlichen Hinweisen, die als leeres Feld angezeigt werden und für spezifische Informationen vom Kunden an den Verkäufer vorgesehen sind, um vorherige Informationen zu ergänzen.
4.5. Um die Bestellung abzusenden, ist es erforderlich, den Inhalt der Geschäftsordnung zu akzeptieren, die als Pflichtfelder gekennzeichneten persönlichen Daten anzugeben und den Button „Kaufe und Bezahle“ zu drücken.
4.6. Das Absenden der Bestellung durch den Kunden stellt eine Willenserklärung zum Abschluss eines Kaufvertrags mit dem Verkäufer gemäß den Bestimmungen der Geschäftsordnung dar.
4.7. Nach der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail mit dem Betreff „Promotor – Ihre Bestellung“, die eine endgültige Bestätigung aller wesentlichen Elemente der Bestellung enthält.
4.8. Der Vertrag wird als abgeschlossen betrachtet, sobald der Kunde die oben erwähnte E-Mail erhält.
4.9. Der Kaufvertrag wird in polnischer Sprache und in Übereinstimmung mit der Geschäftsordnung abgeschlossen.
Lieferung
5.1. Die Lieferung der Waren ist auf das Gebiet Deutschlands beschränkt und erfolgt an die vom Kunden während der Bestellung angegebene Adresse. Die bestellten Produkte können von einem Speditionsunternehmen an die angegebene Adresse in Deutschland geliefert werden.
5.2. Die Lieferung der bestellten Waren erfolgt gemäß der vom Käufer aus den verfügbaren Optionen gewählten Methode. Die Lieferkosten sind auf der Seite XXXXXX angegeben. Zusätzlich werden die Lieferkosten beim Abschluss der Bestellung angezeigt. Die Lieferkosten – der Preis für den Transport – werden nach Aufgabe der Bestellung oder nach vorheriger telefonischer oder E-Mail-Kontaktaufnahme zur Bestätigung angeboten.
5.3. Die Kosten für den Transportdienst hängen von der Entfernung zwischen dem Sitz des Verkäufers oder dem ausgewählten Produktionslager des Herstellers und der Lieferadresse sowie der Menge, den Abmessungen und dem Gewicht der bestellten Ware ab.
5.4. Die Lieferfrist beträgt bis zu 15 Werktage ab dem Tag, an dem der Kunde die Bestellung aufgegeben hat.
5.5. Die auf der Zusammenfassung der Bestellung im Online-Shop angegebene Lieferfrist stellt die wahrscheinlichste Zeit dar, um die Ware für den Versand an den Kunden vorzubereiten. Der endgültige (verbindliche) Abholzeitpunkt wird während des Kontakts zwischen einem Mitarbeiter des Online-Shops und dem Kunden per Fernkommunikationsmittel, d. h. Telefon und E-Mail, festgelegt.
5.6. Die Lieferung der Ware umfasst nicht das Entladen. Diese Dienstleistung erfordert eine zusätzliche Zahlung und eine vorherige Vereinbarung.
5.7. Der Kunde ist verpflichtet, zum vereinbarten Zeitpunkt das Entladen am Lieferort zu gewährleisten und einen sicheren und freien Zugang zu ermöglichen.
5.8. Bei Abwesenheit des Kunden zum vereinbarten Zeitpunkt ist eine bevollmächtigte Person erforderlich, die die Ware im Namen des Kunden entgegennimmt.
5.9. Die bevollmächtigte Person zur Entgegennahme der Ware ist die im Auftrag genannte Person, und im Falle einer Barzahlung bei Lieferung die Person, die den geforderten Betrag dem Fahrer übergibt.
5.10. Bei Barzahlung bei Lieferung ist der Kunde verpflichtet, den vollen, vereinbarten Betrag vor der Übergabe der Ware an den Käufer an den Lieferfahrer zu zahlen.
5.11. Bei der Lieferung an die im Auftrag angegebene Adresse und zu dem vereinbarten Zeitpunkt, wenn Umstände vorliegen, die die Übergabe der Ware seitens des Kunden unmöglich machen, werden dem Kunden die Transportkosten gemäß ihrem Wert in Rechnung gestellt.
5.12. Beim Empfang der gelieferten Sendung ist der Kunde verpflichtet, in Anwesenheit des Mitarbeiters des Spediteurs die Qualität und Vollständigkeit der Lieferung zu überprüfen. Bei Beschädigung der Sendung ist ein Schadensprotokoll in Anwesenheit des Spediteurs zu erstellen und der Verkäufer so schnell wie möglich zu kontaktieren.
Preise und Zahlungsmethoden
6.1. Die Preise der Waren werden in Euro angegeben und beinhalten alle Bestandteile, einschließlich Mehrwertsteuer (mit Angabe des Steuersatzes), Zölle und sonstige Gebühren.
6.2. Der Kunde hat die Möglichkeit, den Preis auf folgende Weise zu zahlen:
a) Vorabüberweisung auf das Bankkonto PL 18102054020000000205402054, PROMOTOR SALES SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZALNOŚCIĄ, BPKOPLPW
b) PayPal
6.3. Der Kunde zahlt den Preis für die bestellten/reservierten Produkte bar bei Erhalt der Sendung oder mittels Zahlungssystem, Banküberweisung oder Kreditkarte (Vorauskasse).
6.4. Die Bestellung wird bearbeitet, wenn die bestellten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung auf Lager sind. Informationen zu Produkten im Online-Shop können keine Grundlage für Ansprüche gegenüber dem Verkäufer darstellen.
6.5. Bestellungen können rund um die Uhr, 7 Tage die Woche aufgegeben werden.
6.6. Die bestellten Produkte werden an die im Auftrag angegebene Adresse zum mit dem Mitarbeiter vereinbarten Zeitpunkt geliefert oder stehen in der Zentrale von Promotor Sales sp. z o.o. während der Reservierungszeit zur Abholung bereit.
6.7. Beim Abholen der Produkte ist ein Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument mit Foto und Wohnadresse erforderlich, die im Auftrag angegeben wurde.
6.8. Bei Abholung der bestellten Produkte in der Zentrale von Promotor Sales sp. z o.o. kann bar gezahlt werden.
Widerrufsrecht
7.1. Es besteht die Möglichkeit, von diesem Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Eine genaue Anleitung hierzu ist als Anhang zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.
7.2. Die Frist für den Widerruf endet 14 Tage nach dem Tag, an dem die Ware an die Adresse des Empfängers oder an die Versandadresse, je nach vorheriger Spezifikation, geliefert wurde.
7.3. Um von dem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, muss der Kunde den Verkäufer über seinen Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, informieren, indem er ein ausgefülltes und unterschriebenes Widerrufsformular sendet. Das Formular sollte vor Ablauf der Widerrufsfrist per Post versendet werden.
Folgen des Widerrufs
8.1. Im Falle des Widerrufs dieses Vertrages erstattet der Verkäufer dem Kunden alle von ihm erhaltenen Zahlungen, jedoch ohne die Lieferkosten sowie zusätzliche Kosten, die durch die vom Kunden gewählte Lieferart, die teurer ist als die günstigste Standardlieferung, entstehen. Die Rückerstattung erfolgt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verkäufer über die Entscheidung des Kunden, von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, informiert wurde.
8.2. Die Rückerstattung erfolgt durch den Verkäufer mit denselben Zahlungsmethoden, die der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hat, es sei denn, die Parteien vereinbaren eine andere Methode.
8.3. Die im Online-Shop angebotenen Produkte sind fabrikneu.
8.4. Reklamationen bezüglich mechanischer Schäden an Produkten und/oder Sendungen, die während des Transports entstanden sind, werden nur berücksichtigt, wenn ein Schadensprotokoll in Anwesenheit des Zustellers bei der Lieferung des Produkts erstellt wird, wobei die festgestellten Schäden und deren wahrscheinliche Ursache, d.h. der Zeitpunkt ihres Entstehens, vermerkt werden.
8.5. Bei Nichtübereinstimmung der Produkte mit dem Vertrag sowie bei Produktmängeln können Reklamationen gemäß den geltenden Vorschriften direkt beim Verkäufer oder telefonisch eingereicht werden. Hier können auch Informationen zur Rücksendung des reklamierenden Produkts und zur Einreichung der Reklamation eingeholt werden.
8.6. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über Dienstleistungen, die nach den Spezifikationen des Kunden angefertigt oder auf dessen persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind, sowie bei Produkten, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgegeben werden können.
8.7. Der Verkäufer akzeptiert keine Rücksendungen, die per Nachnahme geschickt werden.
Reklamationen bezüglich der Waren
9.1. Promotor Sales sp. z o.o. als Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, der als Verbraucher im Sinne von Art. 22[1] des Bürgerlichen Gesetzbuchs (Kodeks Cywilny) gilt, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für Mängel gemäß den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs, insbesondere Art. 556 sowie Art. 556[1] – 556[3] des Bürgerlichen Gesetzbuchs.
9.2. Reklamationen, die sich aus der Verletzung der gesetzlich garantierten Rechte des Kunden oder aufgrund der Bestimmungen dieses Regulierung ergeben, sind an die auf der Webseite des Online-Shops Promotor angegebene Adresse zu richten. Promotor Sales sp. z o.o. verpflichtet sich, jede Reklamation innerhalb von 14 Tagen zu prüfen, und wenn dies nicht möglich ist, den Kunden innerhalb dieses Zeitraums darüber zu informieren, wann die Reklamation bearbeitet wird.
9.3. Promotor Sales sp. z o.o. ist nicht der Hersteller der Waren. Der Hersteller haftet im Rahmen der Garantie für die verkauften Waren gemäß den Bedingungen und dem Zeitraum, der in der Garantieurkunde angegeben ist. Falls das Garantiedokument dies vorsieht, kann der Kunde seine Ansprüche im Rahmen der Garantie direkt bei einem autorisierten Service melden, dessen Adresse in der Garantieurkunde angegeben ist.
Reklamationen bezüglich der Erbringung von Dienstleistungen über das Internet
10.1. Promotor Sales sp. z o.o. unternimmt Maßnahmen, um einen voll funktionsfähigen Betrieb des Online-Shops sicherzustellen, soweit dies nach dem aktuellen Stand der Technik möglich ist, und verpflichtet sich, alle von Kunden gemeldeten Mängel innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu beheben.
10.2. Der Kunde ist verpflichtet, Promotor Sales sp. z o.o. unverzüglich über alle Unregelmäßigkeiten oder Ausfälle im Betrieb des Online-Shops zu informieren.
10.3. Unregelmäßigkeiten im Betrieb des Online-Shops kann der Kunde schriftlich an die Adresse: ul. Fabryczna 17, 66-010 Nowogród Bobrzański, per E-Mail an die auf der Webseite des Online-Shops angegebene Adresse oder über das Kontaktformular melden.
10.4. In der Reklamation sollte der Kunde seinen Namen, seine Korrespondenzadresse, Art und Datum der aufgetretenen Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit dem Betrieb des Online-Shops angeben.
10.5. Promotor Sales sp. z o.o. verpflichtet sich, jede Reklamation innerhalb von 14 Tagen zu prüfen, und falls dies nicht möglich ist, den Kunden innerhalb dieses Zeitraums darüber zu informieren, wann die Reklamation bearbeitet wird.
Abschließende Bestimmungen
11.1. Die Beilegung eventueller Streitigkeiten zwischen Promotor Sales sp. z o.o. und einem Kunden, der Verbraucher im Sinne des Art. 22[1] des Bürgerlichen Gesetzbuches ist, unterliegt den zuständigen Gerichten gemäß den Bestimmungen des Zivilprozessrechts. Die Parteien können vor Abschluss des Kaufvertrages durch vorherige Beratung oder durch eine per E-Mail gesendete Nachricht eine Gerichtsstandvereinbarung treffen. Der Vertrag kommt durch eine Rückmeldung des Verkäufers per E-Mail mit dem Inhalt „akzeptiert“ oder durch einen Vorschlag eines anderen Gerichtsstandes zustande. Bei fehlender Nachricht oder einer Nachricht mit dem Inhalt „nicht akzeptiert“ wird keine Gerichtsstandvereinbarung getroffen.
11.2. Die Beilegung eventueller Streitigkeiten zwischen Promotor Sales sp. z o.o. und einem Kunden, der kein Verbraucher im Sinne des Art. 22[1] des Bürgerlichen Gesetzbuches ist, unterliegt dem Gericht, das für den Sitz des Verkäufers zuständig ist.
11.3. In Angelegenheiten, die in diesen Regelungen nicht geregelt sind, gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen über das Internet sowie andere relevante Bestimmungen des polnischen Rechts.
11.4. Der Verkäufer behält sich das Recht auf Fehler in der Produktbeschreibung vor. Produktfotos sind nur beispielhaft und dienen der Präsentation der konkret angegebenen Modelle. Der Verkäufer übernimmt keine Verantwortung für Fotos und Beschreibungen, die bei einzelnen Produkten angezeigt werden.
11.5. Die während der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten der Kunden werden vom Verkäufer ausschließlich zur Durchführung von Bestellungen verarbeitet und können, je nach Entscheidung des Kunden, auch zu Marketingzwecken verwendet werden. Der Kunde hat das Recht, seine personenbezogenen Daten zu ergänzen, zu aktualisieren, zu berichtigen, vorübergehend oder dauerhaft deren Verarbeitung einzustellen oder sie zu löschen, wenn sie unvollständig, veraltet, falsch oder unter Verletzung des Gesetzes erhoben wurden oder nicht mehr für den Zweck erforderlich sind, für den sie erhoben wurden. Zudem hat der Kunde das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zu Marketingzwecken einzulegen.
11.6. Die Aufgabe einer Bestellung im Online-Shop bedeutet die Akzeptanz der Bestimmungen dieses Reglements in der Fassung des Tages der Bestellung und stellt die Zustimmung des Kunden zum Erhalt von Handelsinformationen im Sinne des „Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen über das Internet“ dar.
11.7. Detaillierte Vorgänge im Zusammenhang mit der Durchführung von Dienstleistungen im Online-Shop, die oben nicht erwähnt wurden, sind in den übrigen Teilen des Dienstes beschrieben und stellen einen integralen Bestandteil des Reglements dar.